KINDER- und JUGENDHEILKUNDE
Impfungen
Impfungen, die der Oberste Sanitätsrat empfiehlt, sind ein Segen! Es wird von verschiedensten Seiten über Pro und Contra von Impfungen diskutiert.
Faktum ist, dass die Vorteile die Nachteile bei weitem aufwiegen.
Faktum ist, dass Impfungen Leben retten können und dies auch jährlich millionenfach weltweit tun, wie stichhaltige Fakten beweisen.
In verschiedensten Zeitschriften wird dieses Thema immer wieder diskutiert. Es gibt Meinungen für Impfungen, Meinungen gegen Impfungen und Unschlüssige.
Ein häufig gehörtes Gegenargument ist: „Ein Restrisiko kann nicht ausgeschlossen werden.“
Das ist bei oberflächlicher Betrachtung wahr!
Aber das viel größere Risiko ist nicht zu impfen und
die Erkrankung erleiden zu müssen.
Vergleichbar wäre es bei einem Sturz aus großer Höhe die Leine des Fallschirms nicht zu ziehen, da sie erstens reißen könnte, sich der Fallschirm nicht öffnen könnte und außerdem durch den Bremsvorgang die Fallschirmgurte einschnüren könnten, etc.... Ein Restrisiko ist also da nicht auszuschließen - doch wie steht es mit dem Risiko, die Leine nicht zu ziehen?
Aus voller Überzeugung möchten wir Sie deshalb Ihren Kindern zuliebe auffordern, Ihre Kinder entsprechend den Empfehlungen impfen zu lassen.
Sie tragen Verantwortung für die Gesundheit Ihres Kindes! Tragen Sie diese Verantwortung nicht alleine!
Allgemeiner Impfkalender für Säuglinge und Kleinkinder
| im | Ab 7. Woche |
3. Monat |
4. Monat |
5. Monat |
6. Monat |
7. Monat |
2. Lebensjahr |
| Rotavirus (RTV) | 2 bzw. 3x RTV-Impfstoff (Schluckimpfung) | ||||||
| Diphtherie (DIP) Tetanus (TET) Pertussis (PEA) Poliomyelitis (IPV) Haemophilus infl. B (HIB) Hepatitis B (HBV) |
1. 6-fach Impfung |
2. 6-fach Impfung |
3. 6-fach Impfung |
4. 6-fach Impfung |
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| Konjugierte Mehrfachimpfung gegen Pneumokokken (PNC) |
1. PNCImpfung |
2. PNCImpfung |
3. PNCImpfung |
4. PNCImpfung |
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| Masern Mumps (MMR) Röteln |
2x MMR Impfung* |
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* Bei Verfügbarkeit kann statt des MMR-Impfstoffes auch ein MMRV-Impfstoff verwendet werden. Das in der Fachinformation empfohlene Intervall zwischen den beiden Dosen ist zu beachten.
Allgemeiner Impfkalender für Schulkinder
7. |
8. |
9. |
10. |
11. |
12. |
13. |
14. |
15. |
16. |
17. |
|
Lebensjahr |
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| Diphtherie (dip) Tetanus (TET) Poliomyelitis (IPV) |
Auffrischungs- Impfung dip-TET-IPV* |
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| Hepatitis B (HBV) | Auffrischungs-Impfung HBV bzw. nachholen der HBV-Grundimmunisierung (spätestens bis zum 13. Lebensjahr**) |
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| Diphtherie (dip) Tetanus (TET) Pertussis (PEA) |
Auffrischungs- Impfung dip-TET-PEA* |
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| Windpocken = Varizellen (VZV) |
2x VZV*** | ||||||||||
| Masern Mumps (MMR) Röteln |
ev. nachholen MMR**** | ||||||||||
| Humane Papillomviren (HPV) |
3x HPV (s. Fachinformation)***** | ||||||||||
* Alle Kinder sollen während des Schulalters 2 Teilimpfungen dip-TET und möglichst auch je 1 Teilimpfung PEA und
IPV erhalten.
Dafür ergeben sich mit den dzt. verfügbaren Impfstoffen verschiedene Varianten.
Wegen der möglichen stärkeren Reaktogenität der Pertussis-Komponente bei relativ kurzem Abstand zu den
vorangegangenen Pertussis-Impfungen sollte der bisher verfügbare Kombinationsimpfstoff (DIP-TET-IPV-PEA) vorläufig
nicht für Reihenimpfungen in Schulen in der Altersgruppe 7.-9. Lebensjahr eingesetzt werden. Dieser Impfstoff kann aber
im Individualfall auch in dieser Altersgruppe angewendet werden. Aus obigem Grund wird das aus den epidemiologischen
Daten näher liegende Vorgehen einer dip-TET-PEA-Kombinationsimpfung für die Altersgruppe 7.-9. Lebensjahr nicht
angeraten, sondern die in der Tabelle dargestellten Variante (dip-TET-IPV im 7.-9. LJ und dip-TET-PEA im 13.-16. LJ)
als generelle Empfehlung ausgesprochen.
** Die HBV Impfung kann in jedem Alter nachgeholt werden, sollte aber spätestens zu Beginn des 13. Lebensjahres
abgeschlossen sein. Nach Möglichkeit sollte bei im Säuglings- und Vorschulalter Geimpften im 13. Lebensjahr eine
Auffrischungsimpfung erfolgen. Termine für weitere Auffrischungsimpfungen werden, wenn überhaupt notwendig, noch
festgesetzt.
*** Windpocken-(Varizellen)-Impfung: bei negativer Varizellenanamnese oder bei negativer Serologie. Alle Personen, die
gegen Varizellen geimpft werden, sollten zwei Dosen (im Abstand von 4-6 Wochen) erhalten. Bei bereits erfolgter
Impfung kann die 2. Dosis auch später nachgeholt werden.
**** alle Kinder sollen zwei MMR-Impfungen erhalten
Für Kinder und Jugendliche, die 1x Masern-Mumps und 1x MMR erhalten haben, wird zum Nachholen der 2.
Rötelnimpfung eine weitere MMR-Impfung empfohlen, weil dzt. ein monovalenter Rötelnimpfstoff nicht zur Verfügung
steht.
***** Impfstoffe gegen onkogene Papillomviren sollten für Mädchen und Frauen - möglichst vor Eintritt in das sexuell
aktive Alter - zur Anwendung kommen. Zur Unterbrechung der Infektionskette ist die Impfung von Personen beiderlei
Geschlechts wichtig.
Ausführliche Informationen zum Österreichischen Impfplan >>
Übrigens, wussten Sie schon,
...dass vor Einführung der Masernimpfung jährlich bis zu 10 Kinder in Österreich an Masern verstarben und nach Einführung der Impfung fast keine mehr, oder dass in manchen afrikanischen Ländern Masern die zweithäufigste Todesursache von Kinder ist?
...dass durch die Pockenimpfung die Pocken, eine Erkrankung, die Millionen von Menschenleben gekostet hatte, ausgerottet werden konnte und dies auch bei den Röteln, den Masern, der Poliomyelitis (Kinderlähmung) und der Hepatitis B durch die Impfung möglich ist?
...dass eine ausgebrochene Tollwuterkrankung immer, also in 100% tödlich verläuft, eine Impfung aber auch noch kurz nach der Verletzung die Krankheit verhindern kann?
... dass durch Einführung der Hib (Hämophilus influenzae B)-Impfung die von diesem Krankheitserreger ausgelösten lebensbedrohenden Erkrankungen wie Epiglottitis und Hirnhautentzündung sehr selten geworden sind?
... dass Impfen den Körper nicht verweichlicht, sondern ganz im Gegenteil unser Immunsystem trainiert und sich damit auch Impfnebenwirkungen erklären lassen, die jedoch viel milder als die Erkrankung selbst sind?
